Europas berühmteste Megalithen und ihre Geschichten

Megalithen, wörtlich „große Steine“, sind vorgeschichtliche Monumente, die aus großen Steinblöcken errichtet wurden. Europa ist reich an diesen beeindruckenden Strukturen, die oft in religiösen, rituellen oder astronomischen Kontexten stehen. Hier sind einige der berühmtesten Megalithen Europas und ihre Geschichten:

1. Stonehenge (England)

  • Geschichte: Stonehenge, erbaut zwischen 3000 v. Chr. und 2000 v. Chr., ist wahrscheinlich das bekannteste Megalithmonument der Welt. Seine genaue Funktion bleibt ein Rätsel, aber es wird angenommen, dass es als Observatorium, religiöses Zentrum oder sogar als Grabstätte gedient haben könnte.
  • Besonderheiten: Die Anordnung der Steine ist so ausgerichtet, dass sie mit bestimmten Sonnen- und Mondphasen übereinstimmen, was auf eine astronomische Bedeutung hinweist.

2. Carnac-Steinreihen (Frankreich)

  • Geschichte: In der Bretagne gelegen, datieren diese Steinaufstellungen zurück bis ins Neolithikum. Sie bestehen aus Tausenden von Menhiren, die in Reihen angeordnet sind.
  • Besonderheiten: Es gibt viele Theorien über den Zweck von Carnac, von astronomischen Alleen bis hin zu religiösen Zeremonien.

3. Newgrange (Irland)

  • Geschichte: Dieses beeindruckende Grabmal wurde um 3200 v. Chr. errichtet, was es älter als Stonehenge und die ägyptischen Pyramiden macht.
  • Besonderheiten: Während der Wintersonnenwende beleuchtet die Sonne das Innere der Kammer durch einen speziell ausgerichteten Gang, was auf seine astronomische Bedeutung hinweist.

4. Avebury (England)

  • Geschichte: Avebury, weniger bekannt als Stonehenge, ist tatsächlich das größte Steinkreismonument in Europa. Es wurde um 2500 v. Chr. erbaut.
  • Besonderheiten: Das Dorf Avebury liegt teilweise innerhalb des Kreises, was eine einzigartige Interaktion zwischen der modernen Welt und der prähistorischen Stätte ermöglicht.

5. Dolmen von Menga (Spanien)

  • Geschichte: Dieser Dolmen, eine Art vorgeschichtliche Grabkammer, befindet sich in Antequera und ist eines der größten bekannten Beispiele seiner Art in Europa.
  • Besonderheiten: Der Dolmen ist so ausgerichtet, dass er mit den Bergen in der Ferne und der aufgehenden Sonne während der Sommersonnenwende ausgerichtet ist.

6. Gavrinis (Frankreich)

  • Geschichte: Auf einer kleinen Insel in der Bretagne gelegen, ist dieser Dolmen für seine reich verzierten Steine bekannt.
  • Besonderheiten: Die inneren Steine sind mit komplexen Gravuren versehen, die Spiralen, Wellen und andere Muster zeigen, deren Bedeutung immer noch debattiert wird.

Die Megalithen Europas bieten einen faszinierenden Einblick in die prähistorischen Kulturen des Kontinents. Ihre beeindruckenden Strukturen und oft rätselhaften Ausrichtungen und Gravuren ziehen weiterhin Wissenschaftler und Touristen an, die ihre Geheimnisse und Geschichten erkunden möchten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert